„Es gibt keine Wahrheit“ kann nicht die Antwort sein

Frieder Vogelmann im Gespräch über Politik, Wahrheit und Wissenschaft

  • Frieder Vogelmann Universität Bremen, SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik
  • Clelia Minnetian Zeitschrift diskurs
  • Janosik Herder Zeitschrift diskurs

Abstract

Frieder Vogelmann ist Philosoph und wissenschaftlicher Mitarbeiter am SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen im Bereich Politische Theorie. Gegenwärtig untersucht er unter anderem die Wirksamkeit und politische Bedeutung von Wissen und Wahrheit und hat kürzlich einige Interventionen zur Debatte um die Ära der Postfaktizität verfasst. Für die diskurs Ausgabe ‚Wahrheit und Politik‘ sprachen wir mit ihm über seine Einschätzung der Debatte, das Verhältnis von Politik und Wahrheit und die Fragen, die diese Debatte für die poststrukturalistische Sozialwissenschaft bereithält.

Veröffentlicht
2019-06-06