Beitragseinreichung

Die Zeitschrift nimmt zur Zeit keine Beiträge an.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beizufügen).
  • Es wurde die bereitgestellte Vorlagendatei (Microsoft Word Format) verwendet. Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben, welche in der bereitgestellten Vorlagendatei zu finden sind.
  • Im eingereichten Manuskript ist die Zeilennummerierung aktiviert, welches es den Gutachtern erleichtert Feedback auf spezifische Teile/ Elemente des Manuskripts zu geben. Erst in der finalen Fassung sind die Zeilennummerierungen zu deaktivieren.
  • Der Text liegt mit einfachem Zeilenabstand vor, Schriftgröße 10, Schriftfarbe schwarz, gegebenenfalls kursiv, nicht unterstrichen (mit Ausnahme von URL-Adressen).
  • Titel und Abstract sind im Manuscript sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache vorhanden.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt (URL-Adressen sind unterstrichen).
  • Die Datei liegt in der Ersteinreichung als PDF-Datei vor. Erst bei der finalen Fassung muss das Manuskript im Microsoft Word Format (bereitgestellte Vorlagendatei) übermittelt werden.
  • Alle an dem eingereichten Manuskript beteiligten Autor/innen erklären sich einverstanden, dass die finale Fassung des Manuskripts auf dem Publikationsserver DuEPublico der Universität Duisburg-Essen als Online-Publikation veröffentlicht wird (http://duepublico.uni-duisburg-essen.de).
  • Es wird an die Universität Duisburg-Essen das nicht-ausschließliche Recht zur elektronischen Speicherung des finalen Dokuments auf dem Dokumenten- und Publikationsserver der Universität, und zur öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung sowie Sendung; zur Archivierung und zur Vervielfältigung zu diesen Zwecken erteilt.
  • Die beteiligten Autor/innen gestatten, das finale Dokument zu Publikations- und Archivierungszwecken an dritte Institutionen weiterzugeben (z.B. Open Archives Initiative, Deutsche Nationalbibliothek) und ggf. zur Erhaltung der Zugänglichkeit Kopien zu erstellen und in andere elektronische oder physische Formate zum Zwecke der Archivierung unter Wahrung der inhaltlichen Integrität zu konvertieren.
  • Es wird versichert, dass mit der Bereitstellung der eingereichten Dokumente (insbesondere der finalen Fassung) keine Rechte Dritter (z. B. Miturheber, Verlage, Drittmittelgeber), insbesondere aus dem geltenden Urheberrecht, verletzt werden. Auch wird versichert, in Zweifelsfällen oder bei Entstehen vermeintlicher oder tatsächlicher diesbezüglicher Rechtshindernisse die Universität Duisburg-Essen hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Die beteiligten Autor/innen stellen die Universität Duisburg-Essen von etwaigen Ansprüchen Dritter frei.
  • Alle an dem eingereichten Manuskript beteiligten Autor/innen übernehme die inhaltliche Verantwortung und versichern, dass die verbreiteten Dokumente wissenschaftlichen Charakter haben. Es ist den Beteiligten bekannt, dass sich die Universität Duisburg-Essen das Recht vorbehält, ggf. Dokumente zu sperren oder zu löschen.
  • Alle Illustrationen, Grafiken und Tabellen sind vorzugsweise in schwarz-weiß oder Graustufen an geeigneter Stelle im Text eingefügt und nicht am Textende. Im Text sind Verweise zu den o.g. Elementen vorzusehen.

Richtlinien für Autor/innen

Im Falle eines Call for Paper verwenden Autorinnen und Autoren für ihr Manuskript ausschließlich die bereitgestellte Vorlagendatei (Microsoft Word Format). In dieser sind bereits zu verwendende Formatierungen, Zitationen, Beispiele und Hinweise enthalten. Das Manuskript wird als PDF-Datei eingereicht. Erst bei der finalen Fassung wird das Word-Dokument eingereicht. Weitere Informationen werden bei Bedarf mitgeteilt.

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.